Der Bauernhof als Lernort
Landwirtschaft ist Thema in den Lehrplänen der Schulen aller Altersklassen. Da liegt es nahe, sich vor Ort zu informieren und die Theorie aus dem Schulbuch praktisch zu erleben. Viele Höfe öffnen ihre Türen für Schulklassen. Von Kindergarten bis Oberstufe ist jede Altersstufe willkommen. Wir entwickeln individuelle Lerneinheiten mit Lernzielen, die im Unterricht vertieft werden können.
Wie viel frisst eine Kuh? Was wiegt ein Schwein? Wie viele Körner trägt ein Maiskolben? Wie entwickelt sich der Milchpreis? Das sind nur einige der vielen Fragen, die bei einem Besuch bearbeitet werden können.
Für Schulklassen: Sie möchten einen Hof besuchen? Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an! Wir entwerfen einen individuellen Besuch für Ihre Schulklasse oder KiTa-Gruppe!
Für Höfe: Ihr möchtet eine Besuchsgruppe auf eurem Hof empfangen? Wir unterstützen euch gerne! Meldet euch einfach in unserer Geschäftsstelle!
Wir sind zertifizierter Bildungsträger im Projekt „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“.
Mehr dazu unter:
Zusätzlich kooperieren wir mit der Bildungsinitiative "Landwirtschaft macht Schule"
Wir sind Mitglied der BAGLoB!
BAGLoB steht für die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. und ist ein Zusammenschluss pädagogisch, arbeitender Personen, Initiativen und Organisationen, die gemeinsam den landwirtschaftlichen Alltag der Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln erlebbar machen.
Mehr Infos zu BAGLoB auf der Homepage BAGLoB
Außerdem wird unser Projekt "Landwirtschaft erLeben" von der Deutschen Postcodelotterie unterstützt.
Landwirtschaft live erleben!
Kommt auf die Höfe! Wir zeigen euch wie lang die Zunge eines Bullen sein kann, wie ein Ei gelegt wird oder wie sich die Rüsselscheibe eines Schweins anfühlt. Wie riecht es auf einem Hof? Kann man Kuhschrot essen? Was passiert, wenn die Tiere in der Nacht ausbrechen? Warum ruft die Biogasanlage auf dem Handy an?
All diese und noch viele weitere Fragen könnt Ihr den Landwirten vor Ort stellen. Meldet Euch gern bei Wencke Siemers oder Stefanie Oetjen von der Öffentlichkeitsarbeit des Kreislandvolkes Oldenburg. Sie vermitteln Euch Betriebe und entwerfen den Hofbesuch für eure Schulklasse oder Kindergarten.
Und wem das immer noch zu lange dauert, bis die Schule endlich mal auf den Hof fährt, kann sich auch bei einer der "Butscher Tanten" (zertifizierte Bauernhof-, Wald- und Erlebnispädagoginnen) im Landkreis Oldenburg melden. Sie bieten verschiedenste Angebote für Jung und Alt an:
Frauke Denissen Bauernhofpädagogik in Munderloh
Thale Meyer Bauernhofpädagogik in Wiemerslande
Nadine Tönjes Bauernhofpädagogik in Lintel
Karin und Annika Lüschen-Strudthoff Hofbesuche auf Anfrage in Hatten
Insa Isern`s Butscherwerk in Winkelsett