Tag des offenen Hofes 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Erfolgreiche Nachwuchskräfte in der Landwirtschaft geehrt

17. 10. 2024

Freisprechungsfeier der landwirtschaftlichen Auszubildenden im Landkreis Oldenburg

Großenkneten, 11. Oktober 2024 – In festlicher Atmosphäre wurden am vergangenen Freitag die landwirtschaftlichen Auszubildenden des Landkreises Oldenburg im Gasthaus Kempermann in Großenkneten feierlich freigesprochen. Vor zahlreichen Gästen, darunter Ausbilder, Familienangehörige und zahlreiche Ehrengäste, erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussurkunden.
Als Festredner richtete Dr. Bernd von Garmissen, Direktor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, motivierende Worte an die jungen Fachkräfte: „Behalten Sie den Mut – den werden Sie in diesem Beruf immer wieder brauchen.“ Er ermutigte die jungen Landwirtinnen und Landwirte, ihren Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu schauen. Diesen Appell unterstützten auch Berufsschullehrerin Wiebke de Vries-Ohlendorf und Ausbildungsberaterin Christine Küthe, die die Auszubildenden während ihrer Lehrjahre begleitet hatten.

Den Abschluss in der Hand

Insgesamt 21 Nachwuchskräfte wurden freigesprochen und haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, darunter James Ball (Wildeshausen), Merle Brand (Sage), Moritz Brand (Goldenstedt), Nico Bultmann (Wardenburg), Mathis Friederichs (Hengstlage), Mirko Gohde (Hengstlage), Jan-Eric Hop (Berne), Svenja Jastrebow (Ganderkesee), Jan Kolmans (Geldern), Paul Möhring (Ochtrup), Marco Moorschlatt (Ganderkesee), Lars Pargmann (Wardenburg), Maik Rogge (Brettorf), Robin Sandmann (Großenkneten), Luca Schnitker (Höven), Cai-Hendrik Schröder (Wardenburg), Luick Seeger (Bissel), Jonas Setje (Charlottendorf Ost), Lukas Spille (Charlottendorf West), Malte-Henning Springer (Hatten) und Benn van Treek (Staelen).
Bester Absolvent kommt aus Brettorf

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede von Maik Rogge aus Brettorf, der als bester Absolvent ausgezeichnet wurde. Mit dem besten Prüfungsergebnis in der Tasche erinnerte er humorvoll an seine Ausbildungszeit: „Man wächst mit seinen Aufgaben“, schmunzelte Rogge, als er auf die Herausforderungen seiner Lehrjahre zurückblickte. Rogge absolvierte seine Ausbildung auf den Höfen von Helmut Kläner in Neerstedt und Uwe Sudbrink in Hude.

Besonders hervorgehoben wurde auch Merle Brand aus Sage, die für das beste Berichtsheft geehrt wurde. Neben den Landwirtinnen und Landwirten wurde auch eine Agrarbüromanagerin freigesprochen: Marike Seeger aus Bissel schloss ihren Kurs erfolgreich ab und erhielt ebenfalls eine besondere Auszeichnung.

Bild zur Meldung: Freisprechungsfeier der Landwirte im LK Oldenburg (Foto: Stefanie Oetjen)

Echt grün

Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.

Sannumer Straße 3

26197 Großenkneten (Huntlosen)

Tel.: 04487 / 75010

Fax: 04487 / 7261

facebook: @landvolk.oldenburg

Instagram: @dieoldenburgerlandwirte

Mo. – Do.: 7.30 bis 16.30, Fr. 7.30 bis 14 Uhr

(Zentrale Mo. - Do. bis 16 Uhr, Fr. bis 14 Uhr)

Es wird empfohlen, Besuchstermine vorab telefonisch zu vereinbaren.