Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTag des offenen Hofes 2024 | zur Startseite

Wir sind dabei - LandTageNord 2024

23. 07. 2024
Grünes Zentrum: Digitalisierung in der Landwirtschaft im Fokus

Auch zum 20. Jubiläum der LandTageNord, ist die Ausstellergemeinschaft des Grünen Zentrums wieder vertreten. Das Thema der Digitalisierung in der Landwirtschaft wird beim diesjährigen Messeauftritt besonders im Fokus stehen.

Das Grüne Zentrum

Das Gemeinschaftszelt des Grünen Zentrums wird auch in diesem Jahr wieder gegenüber dem Messebüro, direkt am Bauernmarkt zu finden sein. Im Zelt vertreten sind der Landesbauernverband Landvolk Niedersachsen mit seinen Kreisverbänden sowie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der Landesverband der Maschinenringe, die Arbeitsgemeinschaft der Beratungsringe Weser Ems e.V. sowie der Niedersächsische Landfrauenverband Weser-Ems e.V. Das Regionale Umweltbildungszentrum Hollen mit dem Lernstandort Huntlosen wird am Samstag und Sonntag vor Ort die Akteure im Grünen Zentrum mit Aktionen für Jung und Alt begleiten.

Auf der Freifläche vor dem Gemeinschaftszelt ist das Roadshow-Mobil der Imagekampagne „Eure Landwirte – Echt Grün“ platziert. Am Stand der Imagekampagne können Besucher digitale Einblicke in die regionale Landwirtschaft erhalten und direkt ins Gespräch mit Landwirten kommen. Kleine und große Besucher können vielseitige Quizfragen rund um die heimische Landwirtschaft beantworten und ihr Glück am Glücksrad versuchen. Besonderes Highlight wird das Praxis Labor Digitaler Ackerbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen vor dem Gemeinschaftszelt sein.

Innovative Technologien und digitale Lösungen

Bereits seit vielen Jahren findet die Digitalisierung auf den landwirtschaftlichen Betrieben immer mehr Raum. Ob auf dem Feld oder im Stall, mittlerweile ist sie vielerorts kaum noch wegzudenken.

Das Grüne Zentrum greift in diesem Jahr das Thema auf und stellt dar, wie viele Bereiche bereits durch die Digitalisierung auf den landwirtschaftlichen Betrieben abgedeckt werden. Als besondere Aktion können Interessierte einen Blick durch eine Kuhbrille werfen. Anhand deiner VR-Brille können Besucher durch die Augen einer Kuh schauen und herausfinden wie diese ihre Umgebung wahrnimmt.

Neben der Digitalisierung auf dem Hof können Besucher beim Praxis Labor Ackerbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen herausfinden, wie digitale Lösungen im Ackerbau eingesetzt werden können. Das Praxis Labor Ackerbau testet verschiedene digitale Land- und Sensortechniken sowie deren Effekte auf ackerbauliche Verfahren und die natürlichen Ressourcen Boden, Wasser, Klima und Artenvielfalt. Besucher haben hier die Möglichkeit praktische Einblicke in aktuelle und zukünftige innovative Technologien auf den Feldern zu erhalten.

Besuchen Sie uns!

Wie gewohnt weisen wir an allen vier Tagen in unserem Zelt auch auf unsere gesamten Beratungsleistungen der einzelnen Organisationen hin und stehen für Fragen für Sie vor Ort zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Pressekonferenz zur 20. Land Tage Nord Messe (Foto: Stefanie Oetjen)

Echt grün

Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.

Sannumer Straße 3

26197 Großenkneten (Huntlosen)

Tel.: 04487 / 75010

Fax: 04487 / 7261

facebook: @landvolk.oldenburg

Instagram: @dieoldenburgerlandwirte

Mo. – Do.: 7.30 bis 16.30, Fr. 7.30 bis 14 Uhr

(Zentrale Mo. - Do. bis 16 Uhr, Fr. bis 14 Uhr)

Es wird empfohlen, Besuchstermine vorab telefonisch zu vereinbaren.